Gemeinnütziges Crowdfunding

Gemeinnützig bedeutet: „Dem allgemeinen Wohl dienend, nicht auf Gewinn ausgerichtet, sozialen Aufgaben dienend" [Duden]. Beim Gemeinnützigen Crowdfunding wird ein Projekt, das der Allgemeinheit dient, von der Allgemeinheit über Spenden realisiert. Dabei besteht hinsichtlich der Realisierung weder eine zeitliche Begrenzung, noch ein Anspruch auf Rückzahlung der Spenden, wenn das geplante Projekt nicht zustande kommt. Stattdessen werden mit den Spenden andere gemeinnützige Projekte der Sirius-Stiftung realisiert.

CHIRON ALL GLOBE wird durch die Allgemeinheit über Gemeinnütziges Crowdfunding finanziert. Dadurch werden ideelle und wirtschaftliche Werte geschaffen, die Allem und dem Wohl der Allgemeinheit und unseren Kindern und Kindeskindern dienen.

Der Treuhänder der Sirius-Stiftung ist der gemeinnützige Verein Sirius e.V. Der Sirius e.V. erhält das Areal zu einem symbolischen Kaufpreis und wird dessen Träger. Die Neubauten beziehungsweise die Sanierung und Restaurierung von Gebäuden wird über Gemeinnütziges Crowdfunding realisiert. Dabei besteht hinsichtlich der Realisierung des CHIRON ALL GLOBE keine zeitliche Begrenzung und dadurch auch kein Anspruch auf Rückzahlung der Spenden. Dabei ist jede Spende - gleich welcher Höhe - gleich wertvoll.

Die Spenden über das Gemeinnützige Crowdfunding fließen in den gemeinnützigen Sirius e.V. Als Träger des Areals erhält der Sirius e.V. darüber hinaus Mieten und Pacht von Betreibern und Pächtern. Der Träger kann das Unternehmen CHIRON UG als Dienstleister für vielfältige Aufgaben im CHIRON ALL GLOBE bauftragen. Im Sinne eines harmonischen „Gebens und Empfangens" kann eine Spendenquittung für Spenden über das Gemeinnützige Crowdfunding ausgestellt werden.

Zuwendungen - Spenden, Schenkungen, Zustiftungen und Vererbungen über die gemeinnützige Sirius-Stiftung
Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung, Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18 (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach) Schlüsselwort "Crowdfunding"