LebensSchule

Eine Kooperation der gemeinnützigen Sirius-Stiftung mit dem CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept

"Man kann dem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."
[Galileo Galilei, 1564-1642]

Kinder probieren vieles aus – dabei macht jedes Kind durch seine Gefühle und Wahrnehmungen eigene Erfahrungen. „Grenzen“ und Vorgaben Erwachsener akzeptieren oder respektieren sie oft nicht. Dies ist ein wertvoller Prozess in der eigenen Entwicklung, Erfahrungen und Erkenntnisse zu gewinnen. Eine Schule, die „LebensSchule“ als innovatives Inklusionsprojekt und inspirierende Quelle kann Impulse vermitteln, damit Kinder ihre Sinne einsetzen, Kreativität leben und den Mut haben, in einem liebevollen Miteinander ihre Begabungen, Talente und Fähigkeiten zu leben. Durch die Wertschätzung der eigenen Talente und der Anderer kann ein Gefühl und daraus ein Bewusstsein für die eigene Berufung und Lebensaufgabe entstehen. Hinzu kommen in der "LebensSchule" Bereiche, die selten in einer Schule angeboten werden, die aber zu einem erfüllten und selbst-bestimmten Leben beitragen, beispielsweise Wahrnehmung und Achtsamkeit, Wunder und Phänomene, Tiere verstehen, der Umgang mit Geld und Konsum, mit Technik und Medien, Haushaltsführung, Ernährung und GesundSein, Traumreisen, ErFinden und Experimentieren. Regelmäßige Bewegung, die Freude bereitet, hat nicht nur Auswirkung auf die motorische und verstandesmäßige Entwicklung, sondern auch auf das Verhalten und auf den Umgang mit Emotionen. In der LebensSchule spielt Humor eine bedeutende Rolle, um entspannt Freude für die Leichtigkeit des Seins zu bewahren und Lösungen für die täglichen Herausforderungen des Lebens zu finden und zu entwickeln.

Was macht das Leben eines Menschen aus? Das Gefühl der Ganzheit und Einheit mit ALLem und das BewusstSein der Einzigartigkeit der Begabungen und individuellen Talente, aus denen sich Fähigkeiten und Berufungen entwickeln können. Jeder hat das Geschenk eines oder mehrerer Talente erhalten, die er zur eigenen Freude und der Freude Anderer einsetzen kann.

Die LebensSchule ist eine Schule im Sinne der ursprünglichen Wortbedeutung:
"Eine Schule (lateinisch schola von griechisch σχολή) Ursprungsbedeutung:
'Nichtstun', 'Müßiggang', 'freie Zeit'

Offenheit sowie die Gefühle von Freiheit und Wertschätzung begleiten schöpferische Kreativität in der LebensSchule. Dies kann auch Freude am Lernen und Wissenwollen auslösen. Deshalb geht man in der LebensSchule auch nicht von "Lehren" und Lehrern und Wissen vermitteln aus, sondern von einem sich ständig entwickelnden Prozess des WissenSchaffen, Ent-decken und Er-Finden. "Lehrer" sind in diesem Sinne Moderatoren. Moderatoren und LebensSchüler haben einen Austausch auf Augenhöhe - jeder lernt von jedem. Bewegung und Wandel können auch hier bewusst wahrgenommen werden, so wie die Lebensprozesse in der Natur. LebensSchule bedeutet Ermutigung für den Umgang mit den Herausforderungen im Alltag, um Lösungen zu finden, Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.

>> Meinungen zur LebensSchule

Die Themenbereiche sind darauf ausgelegt, den Menschen und damit die LebensSchülerinnen und LebensSchüler als Bestandteil des großen Ganzen zu sehen, in Verbindung mit Bewusstheit und Natur. Eine solche LebensSchule kann Freude und Mut machen und Raum für die Wahrnehmung und Förderung der Talente der Kinder in ihrer Einzigartigkeit bieten. Durch die gegenseitige Wertschätzung der Mitwirkenden und durch das Zusammenfließen der verschiedenartigen Talente in Projekten entsteht ein wertvoller Beitrag für weitere individuelle Entwicklungen und für die Gemeinschaft.

> Themenbereiche für die "Lebensschule"

Um das Schulgebäude herum sind Obstbaumwiesen, Gemüsegärten und Bereiche für artgerechte Haltung von Tieren angelegt. Außer den vom Ministerium vorgegebenen Lehrinhalten gehören dazu unter anderem  die Pflege des Gartens, die Haltung von Haustieren, die Ernte und die Zubereitung von Mahlzeiten in der Schulküche, so dass der Schulalltag auch hier im Kontext des WissenSchaffen über bewusstes Handeln zu einer Schule fürs Leben wird. Die vielseitig orientierten Mitwirkenden im CHIRON Holistic LIFE & HEALTH Concept bieten Möglichkeiten der Kooperation mit der LebensSchule zu zahlreichen Themen. Dazu kann auch ein ständiger generationsübergreifender Austausch der "LebensSchülerInnen" sowohl mit Kindertagesstätten als auch an der Internationalen freien Akademie Wissen und Weisheit und mit der CHILOLA Akademie für Kinder und Jugendliche stattfinden.

Inklusion bedeutet hier auch, dass die gemeinnützige Sirius-Stiftung - Treuhänder ist der gemeinnützige Verein Sirius e.V. - Spenden und Zuwendungen unter anderem dafür einsetzt, dass auch Kinder und Jugendliche, die sonst die Möglichkeit nicht haben und die eigene Entscheidung “förder-will-ich“ treffen und danach handeln, teilhaben und diese LebensSchule besuchen können. Durch den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen können die LebensSchülerInnen in ihrer Achtsamkeit, ihrem Mitgefühl und für ihr soziales Verhalten sensibilisiert werden. Dies ist die beste Art, liebevollen Umgang miteinander und aufmerksame Kommunikation zu fördern: Inklusion statt Ausgrenzung, Kreativität statt Sinnlosigkeit - "LebensSchule" kann man kaum besser definieren.

Auf dem Areal CHIRON ALL GLOBE in Mönchengladbach-Rheindahlen befinden sich mehrere Schulgebäude, in denen die ALLGLOBE LebensSchule eingerichtet wird. Da auf dem Areal Migranten leben, und in Nordrhein-Westfalen auch für Kinder und Jugendliche der Migrantenfamilien Schulpflicht besteht, werden sie gemeinsam mit Anderen die ALLGLOBE LebensSchule besuchen. Aus der Schulpflicht ergibt sich für das Land NRW die Beschulungspflicht, das heißt, den Kindern und Jugendlichen auf dem Areal den Besuch der LebensSchule zu ermöglichen.

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ist interessiert zu kooperieren und nach einer dreijährigen Anlaufzeit des Schulbetriebes entsprechende weiterführende finanzielle Grundlagen zu schaffen. An der Finanzierung der LebensSchule können sich alle Menschen durch Zuwendungen auch in Form von Gemeinnützigem Crowdfunding beteiligen. Partner für CHIRON ALL GLOBE und die LebensSchule ist die GLS Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken, die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt; sie wurde 1974 gegründet. Die GLS-Bank investiert in soziale und ökologische Projekte und Unternehmen. So ergeben sich ein Gewinn für die Gesellschaft, Entwicklungschancen und eine angemessene ökonomische Rendite. Durch die Summe vieler finanzieller Beiträge trägt jeder mit dazu bei, dass etwas Neues, Großartiges und Wertvolles für Kinder und Jugendliche entsteht - die LebensSchule!

>> Hier Spenden - Schenken - Zustiften - Vererben

Zuwendungen - Spenden, Schenkungen, Zustiftungen und Vererbungen zu diesem Thema über die gemeinnützige Sirius-Stiftung
Spendenkonto gemeinnützige Sirius-Stiftung Raiffeisenbank Erkelenz IBAN: DE78 3126 3359 3702 9950 18 (Steuernummer 121/5788/4740, Finanzamt Mönchengladbach) Schlüsselwort "LebensSchule"